top of page
Katharina Schulz

Mehr Ausstrahlung, mehr Wirkung: Charisma und Authentizität im Business

"Wie schaffe ich es, nach außen eine gute Wirkung bzw. Charisma auszustrahlen, ohne dabei unauthentisch zu sein?” Dieser schwierigen Frage ist unsere wunderbare Coach Melanie von Sass in unserer letzten Pitch Night auf den Grund gegangen.


Gegen Ende der Kurslaufzeit von unserem Programm “Selbstbewusst Selbstständig” bekommt jede unserer Teilnehmerinnen die Möglichkeit, vor Melanie und den anderen Frauen ihre Geschäftsidee zwei Minuten zu präsentieren. 


In unserer letzten “Pitch Night” hing ich mal wieder an Melanies Lippen. Und weil ich es so spannend fand, teile ich heute ihre Insights mit dir. 


Fundamental wichtig für die eigene Wirkung sind nach Melanie drei zentrale Bausteine:


  1. Wärme

Wärme bezieht sich auf die Fähigkeit, Empathie und Freundlichkeit auszustrahlen. Sie baut Nähe und Vertrauen auf und vermittelt den anderen Menschen das Gefühl, wahrgenommen zu werden. 


Wärme strahlst du aus, indem du eine offene Körpersprache einnimmst, z.B. eine offene Haltung und lächelst. Aber auch durch aktives Zuhören und echtes Interesse dem anderen gegenüber. 


  1. Präsenz 

Melanie bezeichnet es als die Fähigkeit, sich mit dem “Hier und Jetzt” zu verbinden. Wirklich im Moment zu sein. Menschen, die Präsenz zeigen, wirken fokussiert, klar und selbstbewusst.


Du kannst das ausstrahlen, indem du nicht wild im Raum nach Augenkontakt suchst, sondern sehr konstant den Kontakt hältst. Auch zeigst du Präsenz durch eine fokussierte Körpersprache (also eben nicht alle zwei Minuten aufs Handy lurst). Und nicht zuletzt durch Fokus - nämlich, indem du dich nicht von äußeren Einflüssen ablenken lässt. 


  1. Macht (oder auf auch Kraft) 

Der dritte Aspekt ist “Macht” oder wie Melanie sagt “Kraft”: Die Fähigkeit, Selbstvertrauen und Kompetenz auszustrahlen. Diese Kraft verleiht dir Einfluss und die Fähigkeit, deine Ziele zu erreichen, indem du andere überzeugst und inspirierst. 


Aus Melanies Erfahrung ist dies ein Thema, mit dem viele Frauen Schwierigkeiten haben. Uns Frauen geht es meistens nicht nur um Macht, sondern immer auch um Sympathie. 


Doch wie schaffst du es kraftvoll und trotzdem zugänglich bzw. sympathisch zu wirken? 


Wenn du “Kraft” ausstrahlen möchtest, ist eine aufrechte Haltung, ein ruhiger Blick und ein guter (hüftbreiter) Stand wichtig. Natürlich solltest du dir auch über deine Außenwirkung klar sein, d.h. für entsprechende Anlässe souverän kleiden. Das kannst du übrigens gut bei Politikerinnen beobachten, die ihre Kleidung (z.B. Hosenanzug) oft nach diesem Macht-Prinzip auswählen.


Am Ende entscheidest du über deine Wirkung: Möchtest du Güte ausstrahlen? Dann liegt dein Fokus auf “Wärme”. Möchtest du autoritär wirken? In diesem Fall liegt dein Schwerpunkt auf “Macht”. 


Egal, ob du es bewusst machst oder nicht, du wirkst immer. Wichtig ist, dass du entscheidest, wie du wirken möchtest. Das war Melanies letzter Appell an dem Abend an unsere Teilnehmerinnen. 


Gute Ideen für Deine Selbstständigkeit


Lerne uns und die Jopenau besser kennen und melde Dich zu unseren Briefen an. Ein Mal pro Woche teilen wir unsere praktischen Impulse rund um anders gründen und anders Unternehmerin sein. Wertebasiert, selbstfürsorglich, nachhaltig. Und wir gehen immer wieder der Frage nach, wie das mit dem Teilzeit-Unternehmertum eigentlich geht:



Comentarios


bottom of page